Die Befreiung der Arbeit…..

Weltweit starren Manager fassungslos auf die Firma Semco: Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie. Alle Gewinne werden per Abstimmung aufgeteilt, die Gehälter und sämtliche Geschäftsbücher sind für alle einsehbar, die Emails dafür strikt privat und wie viel Geld die Mitarbeiter für Geschäftsreisen oder ihre Computer ausgeben, ist ihnen selbst überlassen.

den ganzen Text gibt’s H I E R (auf freiwilligfrei.info)

 

Ich frage mich: Finde ich das gut? Faszinierend ist es auf jeden Fall. Aber: Wie müssten die Dinge sein, damit ein solches Modell auf die Organisationen bzw. Unternehmen übertragbar wäre, für die ich verantwortlich bin. Was denkt Ihr?

Ein Gedanke zu “Die Befreiung der Arbeit…..

  1. Ich finde die Idee genial und überlege auch, wie ich sie auf ein soziales Dienstleistungsunternehmen übertragen kann. Im Kinderbetreuungsbereich müssen wir gewisse Zeiten und Anwesenheiten einhalten, da die Dienstleistung quasi direkt am Kind vollbracht wird. Aber ansonsten kann ich meinen MAinnen eine möglichst hohe Autarkie zugestehen, z.B. wieviel Urlaub sie über den normalen Urlaub hinaus nehmen können oder welches Gehalt sie sich über das Grundgehalt hinaus auszahlen.
    Ebenso lasse ich meine Mitarbeiter entscheiden, wie hoch mein Jahresbonus über mein (kleines) Grundgehalt hinaus ist. Aber ich sollte versuchen, es noch radikaler zu denken, auf jeden Fall ein paar Gedanken wert.

    Danke für den Artikel.

    Liken

schreib einen Kommentar.....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.