SocialLinks #7: Helden, Träume, Arbeit statt Stress – alles ist möglich!

Immer Mittwochs gibts an dieser Stelle  meine  Linkliste der Woche. Ich möchte Euch ein paar gute Projekte, Konzepte, Ideen und Anregungen aus der Welt der Sozialen Arbeit, der Sozialwirtschaft, des Social Entrepreneurship und der Förderung des UnternehmerInnentums ans Herz legen und zur Lektüre empfehlen.  Und machmal finde ich auch Seiten interessant und empfehlenswert, die nicht direkt etwas mit den eben genannten Gebieten zu tun haben – die Ihr Euch aber trotzdem mal anschauen solltet….. Für die 7. Kalenderwoche gibt es diese Links:

© Maksim Kabakou - Fotolia.com

© Maksim Kabakou – Fotolia.com

„Behutsame Professionalisierung, verstanden als die systematische und geplante Bearbeitung sozialer Problemlösung, sichert das Überleben und die Wirksamkeit sozialer Initiativen.“ Mit dieser These ging das Projekt Heldenrat 2005 an den Start. Denn:  „Manchmal brauchen auch soziale Helden Hilfe: Wie machen wir auf uns aufmerksam? Wie finanzieren wir uns? Wie beschreiben wir die Wirkung unserer Arbeit? Das Problem: Oft fehlt bei solchen Fragen nicht das Wissen, sondern der Blick von außen, ein Impuls oder die Struktur zur Bearbeitung dieser Fragen.  Dabei helfen wir: Wir bieten sozialen Initiativen für solche Fragen kostenfreie Qualifizierung und Begleitung durch ehrenamtliche BeraterInnen – in Beratungsprojekten, Kurzberatungen oder auch Workshops mit mehreren Initiativen.“

www.heldenrat.org

Eine sehr erfrischende und unkomplizierte Crowdfunding-Plattform hat Dreamojo entwickelt. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über Deinen Facebook- oder google+ Account – und schon hast Du die Möglichkeit Deinen „Traum“ vorzustellen und zu präsentieren und Geldgeber für die Verwirklichung dieses Traums zu finden.  Die Plattform befindet sich derzeit noch in der beta-Phase und sieht ausgesprochen vielversprechend aus.

www.dreamojo.com

Nach meinem letzten Beitrag in meinem Geschäftsführer-Tagebuch bin ich von Stephan List auf seine Seite (bzw. sein Angebot) Arbeit statt Stress aufmerksam gemacht worden. Nach dem ersten stolpern über diesen scheinbar widersprüchlichen Titel bin schnell davon überzeugt worden, Euch diese Seite hier vorzustellen. Stephan List bietet Beratung, Vorträge und Begleitung für Unternehmen, die sich aktiv für das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten engagieren wollen und stellt in seinem Blog zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps dar.

www.arbeitstattstress.de

———————————————————————————————————————————–

Wenn Euch in den weiten des Internets interessante oder aufregende Seiten oder Projekte begegnen, die hier mal präsentiert und vorgestellt werden könnten, freue ich mich über einen kurzen Hinweis!

2 Gedanken zu “SocialLinks #7: Helden, Träume, Arbeit statt Stress – alles ist möglich!

  1. Den letzten Link finde ich besonders interessant – allerdings frage ich mich, wie viele Unternehmer hier tatsächlich Interesse zeigen, denn Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz stehen auf der ToDo-Liste meist gaaaaanz weit unten. Wenn überhaupt. Leider!

    Übrigens: Ein sehr schöner Blog!

    Gefällt mir

schreib einen Kommentar.....

