SocialLinks #8: Soziales Unternehmertum, Informationsdienst Sozialwirtschaft, Videokonferenzen

Immer Mittwochs gibts an dieser Stelle  meine  Linkliste der Woche. Ich möchte Euch ein paar gute Projekte, Konzepte, Ideen und Anregungen aus der Welt der Sozialen Arbeit, der Sozialwirtschaft, des Social Entrepreneurship und der Förderung des UnternehmerInnentums ans Herz legen und zur Lektüre empfehlen.  Und machmal finde ich auch Seiten interessant und empfehlenswert, die nicht direkt etwas mit den eben genannten Gebieten zu tun haben – die Ihr Euch aber trotzdem mal anschauen solltet….. Für die 8. Kalenderwoche gibt es diese Links:

Felix Oldenburg (Foto:privat)

Felix Oldenburg (Foto:privat)

Immer wieder steht die Frage im Raum, was denn „soziales Unternmehmertum“, „social entrepreneurship“ und „social business“ eigentlich sei. Und im Netz finden sich allerlei gute und weniger gute Antworten auf diese Fragen. Denn immer noch herrscht ein ganz anderes Bild des sozialen Bereichs vor: Idealisten. Altruisten, „Gutmenschen“, die sich für andere – vor allem für Arme und Bedürftige – selbstlos und am liebsten ehrenamtlich engagieren. Dieses Bild sitzt fest in den Köpfen – ist aber falsch. Der Sozialbereich ist eine wachsende Branche, ihre volkswirtschaftliche Bedeutung ist immens. Uns sie braucht Unternehmer – genau wie jede andere Branche. Felix Oldenburg, Geschäftsführer von Ashoka Deutschland, hat in einem Beitrag für die „Huffington Post“ einen tollen Beitrag geschrieben, der sehr gut erklärt warum wir Sozialunternehmer brauchen – und was sie tun…..

www.huffingtonpost.de

Ich habe mich sehr gefreut, als Anfang Februar eine Anfrage aus Frankfurt/M. in meinem Mailpostfach landete: Ob ich mir vorstellen könnte, regelmäßige Beiträge im Informationsdienst „Sozialwirtschaft aktuell“ zu schreiben, in denen es um die Vorstellung von für den Sozialbereich interessanter Seiten und Projekte im Internet geht.  „Der Infodienst unterrichtet schnell und kompakt über neue Entwicklungen in der Sozialwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen unverzichtbare Informationen und Kommentare zu politischen, fachlichen, rechtlichen und steuerlichen Themen. Neben kurzen Fachbeiträgen stehen Meldungen und Unternehmensnachrichten. Tipps, Personalien und Terminhinweise geben das gute Gefühl, bestens informiert zu sein. Leser sind Vorstände sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Wohlfahrtsverbänden, Vereinigungen, Initiativen und Einrichtungsträgern, Leitungskräfte in sozialen Diensten und Einrichtungen, Referenten in Verwaltungen und Organisationen, Berater, Wissenschaftler und Studierende in Aus- und Weiterbildung.“ Herausgeber ist  Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.!

Habe ich natürlich gerne zugesagt. Ab demnächst gibt es dann hier auch eine Extra-Rubrik, in der ich die vorgestellten Seite verlinke…..

www.sozialwirtschaft.nomos.de/sozialwirtschaftaktuell/

In meinem GF-Tagebuch vom 15.2. habe ich über den Wert der persönlichen Begegnung geschrieben…. Unverzichtbar, trotz aller moderner (Kommunikations-) Technik, die uns das Leben erleichtern soll …… Sehr passend dazu habe ich auf Facebook einen Link zu einem schönen Video gefunden…. Laufen Video- und Telefonkonferenzen bei Euch auch so ab? Ich hoffe nicht……. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=DYu_bGbZiiQ#t=217

 

 

 

schreib einen Kommentar.....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.