Kartoffel werden

Video der Woche #14

„Kartoffel werden – Ein Film über Einbürgerung“ ist der Titel des neuen „Videos der Woche“ auf mampel´s welt. „Wie wird man eigentlich DeutscheR? Wie fühlt sich das an? Welche Gründe haben Menschen, sich einbürgern zu lassen? Wie reagieren Familien und Freunde darauf? Welches bürokratische Verfahren steckt dahinter? Und wie feiert die Niedersächsische Landeshauptstadt Hannover Einbürgerungen? Dieser Film versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wer noch überlegt, sich einbürgern zu lassen, erfährt anschaulich, wie die Einbürgerung in Hannover (und möglicherweise auch anderswo) abläuft und wie andere Menschen die Entscheidung über die Staatsbürgerschaft erleben. Wer schon DeutscheR ist, lernt etwas über den Weg und die Motive, die Menschen veranlassen, eine neue Nationalität anzunehmen.

Im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover und unterstützt vom Verein Politik zum Anfassen e.V. und dem Medienbus durfte eine 10. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule eine Frau auf ihrem Weg zur Einbürgerung begleiten und hat alles mit der Kamera festgehalten. Interviews, geführt von Schülern der IGS Linden und eine Straßenumfrage zum Einbürgerungstest ergänzen den Film.

 

———————————————————————–

Immer montags  stelle ich Euch ein Video vor, in dem spezielle Aspekte meines “Kernthemas” Sozialwirtschaft / Sozialarbeit / Social Entrepreneurship vorgestellt, beleuchtet und / oder diskutiert werden. Und hin und wieder empfehle ich auch Dinge, die andere Bereiche unseres Arbeitslebens berühren. Anregungen und Tipps nehme ich gerne entgegen.

Ich freu mich sehr, wenn Ihr diesen Beitrag  (und weitere meiner Beiträge) über Eure Kanäle teilt & weiterleitet. Vielen Dank!

 

 

Ein Gedanke zu “Kartoffel werden

schreib einen Kommentar.....

