Behörde 2.0 …. Chance für Staat und BürgerInnen

SocialLinks #20

Irgendwann im Leben hat ein jeder Mensch  mal mit Behörden und Ämtern zu tun. In Deutschland sowieso. Und als im Sozialbereich tätiger Mensch erst recht. Da freut sich Mensch, wenn er es – was leider nicht die Regel ist – mit aufgeschlossenen, modernen, menschenfreundlichen Behördenmitarbeitern und -strukturen zu tun hat. Und noch mehr freut sich der (internetaffine) Mensch, wenn diese Behörde auch im Netz der Netze gut vertreten und „ansprechbar“  ist.  In den heutigen „Links der Woche“ möchte ich Euch auf ein paar Beispiele und Seiten aufmerksam machen, die Hoffnung machen, dass das „Amt 2.0“ schon bald flächendeckender Standard im Staate ist…..

© VRD - Fotolia.com

© VRD – Fotolia.com

Christiane Germann ist Social Media-Managerin in der öffentlichen Bundesverwaltung. Als solche beschäftigt sich die Diplom-Medienwirtin und Diplom-Verwaltungswirtin seit nunmehr mehreren Jahren konzeptionell und praktisch mit der Nutzung sozialer Medien und sozialer Netzwerke in Behörden und öffentlichen Organisationen. Und gibt praktische Ratschläge und Arbeitshilfen an die Hand, die es Ämtern und Behörden erlaubt einen professionellen und bürgerfreundlichen Internet-Auftritt hinzulegen.

amtzweinull.com

Auch sehr gut gemacht finde ich die Seite interamt.de, die sich als Stellenportal für den öffentlichen Dienst empfiehlt. Die Seite sieht hübsch aus – und was mir besonders gefällt: Die MacherInnen spielen (für den öffentlichen Dienst durchaus bemerkenswert) das volle „Social-Media-Programm“ mit eigenem Twitter-Account und youtube-Kanal…..

interamt.de

Am 17. Oktober 2014 in Nürnberg denken Christiane GermannThomas Michl und Atasoy Altinci mit Führungskräften in Landes- und Bundesbehörden, Bürgermeister/innen, die auf der Suche nach Innovationen sind und Bürgerdialog sagen&meinen, Mitarbeiter/innen von Landes- und Bundesbehörden, Mitarbeiter/innen von Kommunalverwaltungen, Social Media Initiativen, Manager/innen und Mitarbeiter/innen von NGOs, Bürger/innen, die in ihren Gemeinden mit entscheiden/gestalten möchtenSocial Media in der Bürgerkommunikation weiter. Ich hoffe, dass viele Entscheidungsträger und Verantwortliche aus deutschen Behörden an der Veranstaltung teilnehmen und sich für die eigene Arbeit in ihrer „Behörde 2.0“ inspirieren lassen….

tural.de/Social-Media-in-der-Buergerkommunikation

——————————————————

Immer Mittwochs gibts an dieser Stelle  meine  Linkliste der Woche. Ich möchte Euch ein paar gute Projekte, Konzepte, Ideen und Anregungen aus der Welt der Sozialen Arbeit, der Sozialwirtschaft, des Social Entrepreneurship und der Förderung des UnternehmerInnentums ans Herz legen und zur Lektüre empfehlen.  Und machmal finde ich auch Seiten interessant und empfehlenswert, die nicht direkt etwas mit den eben genannten Gebieten zu tun haben – die Ihr Euch aber trotzdem mal anschauen solltet…..

Ich freue mich, wenn Ihr diesen und weitere Beiträge in meinem Blog über Eure Kanäle teilt und weiterverbreitet. Vielen Dank!

schreib einen Kommentar.....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.