Öffentliches Denken oder warum ich Zeugs ins Internet stelle

Antje Schrupp ( eine meiner Lieblingsbloggerin) bringt Gedanken zur Motivation des postens auf Facebook, Twitter und Co. perfekt auf den Punkt…… Ich finde mich da total wieder – und fühle mich irgendwie verstanden…. 🙂

Aus Liebe zur Freiheit

Neulich fühlte ich mich kurzzeitig ertappt, weil ich in einer Kolumne von Menschen las, die durch die Gegend laufen und alles daraufhin „scannen“, ob es vielleicht brauchbar ist für ein Posting auf Facebook, Instagram, Twitter. Das mache ich nämlich auch oft: dass ich Erlebnisse und Dinge, die mir auffallen, gleich im Kopf „übersetze“ in ein Foto, in einen Tweet, in einen Blogpost.

Erwischt! Ich bin ja gar nicht mehr richtig im Leben! Ich missbrauche das richtige Leben für meine mediale Selbstdarstellung im Internet!

Stimmt diese Erzählung?

Wenn ich über meine eigene Praxis dazu nachdenke, dann würde ich es eher so beschreiben, dass Social Media für mich einen „Abflusskanal“ bildet für die Sachen, die mir durch den Kopf gehen. Mir fällt etwas auf, mich wundert etwas, ich habe einen Gedanken, eine Idee, eine Frage – und ab damit ins Internet.

Mache ich das wegen der Likes? Ist das Narzissmus? Ich…

Ursprünglichen Post anzeigen 519 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “Öffentliches Denken oder warum ich Zeugs ins Internet stelle

schreib einen Kommentar.....

