SMART Ziele formulieren und erreichen…AM ARSCH!

„….setz Dir Ziele, aber vergiss dabei nicht, Dein Leben zu leben und Spaß zu haben. Am Ende wirst Du Dir nämlich nicht die Frage stellen, ob Du immer alles SMART erledigt hast, sondern wohl eher, ob Dein Urlaub am Planeten Erde „Gefällt mir“-Status erreicht hat.“

Kompetenzgruppe Selbstmanagement

SPOILER: Heute bin ich in der Wortwahl ein wenig derbe! 😉
In meinem Broterwerbsjob als Trainer versuche ich jeden Tag, arbeitssuchenden Menschen beizubringen, wie wichtig es ist, sich einerseits die richtigen Ziele und andererseits auch die Ziele richtig zu setzen. Der berühmte Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz kommt in diesem Satz wieder einmal zum Vorschein, den ich übrigens für ungefähr genauso bescheuert halte, wie die ganze Sache mit dieser Zielsetzerei über die ich den Leuten täglich erzähle.
Das Netz ist voll von Seiten, die Dir die SMART-Methode erklären. Die Wörter und Erklärungen variieren dabei immer ein wenig, im Großen und Ganzen geht es aber darum, dass Ziele spezifisch, messbar, attraktiv oder akzeptiert, realistisch und terminiert sein sollen.
Fast jeden Tag auf´s Neue bringe ich diese Methode auch meinen Zuhörerinnen und Zuhörern näher. Doch in letzter Zeit erhöht sich die Anzahl der Tage, an denen ich denke, dass das einfach nur…

Ursprünglichen Post anzeigen 717 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “SMART Ziele formulieren und erreichen…AM ARSCH!

schreib einen Kommentar.....

