Kita und Hort nur mit Impfung?

Eine Kita in Essen hat entschieden, nur noch Kinder aufzunehmen, die geimpft sind. Diese Entscheidung sorgt für Aufsehen. Sogar der Spiegel berichtet darüber ( > zum Artikel < ).  Im Artikel wird Jutta Behrwind vom Kita-Betreiber zitiert: „Die Resonanz auf die Maßnahme sei durchweg positiv, so Behrwind. Viele Eltern begrüßten, dass nun Infektionen mit Krankheiten besser vorgebeugt werde. Während der laufenden Anmeldegespräche habe bislang nur ein einzelner Vater Kritik an der neuen Regelung geübt. Impfgegner fürchten Risiken von Impfungen oder bezweifeln deren Wirksamkeit. Diese Positionen werden aber von der Fachwelt fast einhellig als unzutreffend und unwissenschaftlich abgelehnt.“

Impfschutz als „Pluspunkt“ bei Bewerbung um Kitaplatz beim Stadtteilzentrum Steglitz ?

Auch im Stadtteilzentrum Steglitz e.V. wird das Thema besprochen. Erstmals hatten wir nun auch eine Bewerbung um einen Platz in einer unserer Kitas, in der explizit damit geworben wurde, dass das Kind allumfassend geimpft ist.

Ich persönlich befürworte eine umfassende Impfpflicht, weiss aber, dass das durchaus kontrovers diksutiert wird. Wie seht Ihr das? Gibt es Erfahrungen hierzu aus anderen Einrichtungen, die Ihr kennt.

Vielleicht habt Ihr Lust an der kleinen (natürlich keineswegs repräsentativen) Umfrage teilzunehmen – ein allgemeines Stimmunsgbild würde mich interessieren!

 

2 Gedanken zu “Kita und Hort nur mit Impfung?

  1. Als Mutter und Mensch bin ich klar für die Impfpflicht in der Kita, das macht so viel Sinn. Als Staatsbürger sage ich aber, dass das Sache des Staates sein müsste und nicht jeder einzelnen Kita. Wo führt das denn hin, wenn nicht zu einer weiteren Verinselung der Gesellschaft. Und selbst wenn es nur beim Impfen als Auswahlkriterium bleibt: Was mache ich denn, wenn ich als impfbefürwortende Mutter für mein Kind dann nur noch einen Platz in einer Impfgegner-Kita bekomme? Deshalb bin ich zähneknirschend gegen den Alleingang von Kitas und für mehr Druck auf die Politik, das Thema in den Griff zu kriegen 😦

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für den Kommentar – ich sehe das auch so. Es braucht eine klare Regelung für alle Einrichtungen, in denen viele Menschen regelhaft zusammenkommen (Kitas, Schulen etc.) Viele Grüße – TM

      Liken

schreib einen Kommentar.....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.