Podcast – kurze Wasserstandsmeldung…. und ein Tipp.

Trotz der  Wirren der Weltpolitik und der damit verbundenen Informationsflut dürfte es dem einen oder der anderen aufgefallen sein, dass die Pause unseres Podcasts „Wir müssen mal reden“ schon viel länger dauer als geplant.

Es gibt Schuldige, womit die in Deutschland in solchen Kontexten als erstes gestellte Frage schon mal beantwortet wäre. In unserem Fall (Gott sei Dank!) war  die Technik schuld 🙂 …. Wir hatten nämlich die Aufnahme mit Rolf Wiegand von verdi schon fertig …. Es war ein hochgradig interessantes Gespräch darüber, wie  sich das ganze Thema Selbstorganisation, agile Organisationsentwicklung, Überwindung von Hierachien und die Transformation von Organisationen („Reinventing SzS“) verhält zu den gewerkschaftlichen Positionen zu Mitbestimmung, den Rechten der Mitarbeitendenvertretungen und den (angenommenen und realen) Interessengegensätzen zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden…..

Das Gespräch war lang und – wie bereits erwähnt – ziemlich interessant. Doch im Nachgang hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht, was dazu geführt hat, dass die Qualität der Aufnahme so schlecht war, dass wir auf eine Ausstrahlung der Podcastfolge lieber verzichtet haben.

Weil das Thema aber wirklich interessant und der Gesprächspartner spannend ist, haben wir uns einfach nochmal mit Rolf verabredet – und zwar für Anfang November. Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, sollte diese Folge dann in 45. Kalenderwoche erscheinen. Stay tuned…..

Wem es zwischenzeitlich zu öde wird und / wer zu dem Thema mal andere ansprechende Kost geniessen möchte, dem empfehlen wir die aktuelle (39.) Folge des Podcasts von Hendrik Epe:  „New Work, Rezession und die Rolle sozialer Organisationen.“ – reinhören lohnt sich (lasst Euch bloss nicht von dem Titel abschrecken…..) Ihr findet den Podcast in allen relavanten Kanälen und natürlich auch auf Hendiks Seite (ideequadrat.org/podcast/).

Gibt es von Eurer Seite Fragen zum Stand des Reinventin-Prozesses im Stadtteilzentrum Steglitz? Hinterlasst Eure Fragen hier gern als Kommentar!

schreib einen Kommentar.....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.