Demokratieförderung wirkt!

In unserem Verein haben wir ein kleines, aber sehr feines Projekt, die „Mobile Lernwerkstatt Demokratie“. Mit Koffern voll mit Moderations- und Workshopmaterial führen die Kolleg*innen spannende Projekttage an Schulen und in Kinder- und Jugendprojekten durch.



Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_5649.jpeg

Die Nachwuchsdemokrat*innen lernen demokratische Diskurs- und Entscheidungsverfahren kennen, üben sie in der Praxis -z.B. bei Aufbau und Organisation einer Schüler*innen-Vertretung – und machen alltagsrelevante und lebensweltbezogene (Lern-) Erfahrungen mit Vielfalt, Akzeptanz, (Anti-) Diskriminierung und den Grundlagen unseres freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsmodells, das aktuell von AFD und dem Faschisten Höcke und seinen Anhänger*innen auf allen Ebenen massiv in Frage gestellt und bedroht wird.

Die Finanzierung unseres kleinen Projekts ist „wackelig“ – und wir suchen aktuell nach Möglichkeiten zusätzlicher Förderung und Unterstützung zur Absicherung und zum Ausbau dieses wichtigen Arbeitsfeldes. Für Tipps und Hinweise auf Programme zur Demokratieförderung bin ich Euch sehr dankbar (die allseits bekannten kennen wir natürlich auch – wir hoffen auf den einen oder anderen „Geheimtipp“ ;-))

Erschreckt hat mich und meine Kolleg*innen die Meldung in der vorletzten Woche, dass die Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung von 96 auf 76 Millionen Euro gekürzt werden soll. 20 Millionen weniger für diese für unsere Demokratie so wichtige Arbeit sind eine „Steilvorlage“ für die Feinde der Demokratie und erschwert die präventive Arbeit gegen den erstarkenden Rechtsextremismus. Bei der AFD haben sicher die Sektkorken geknallt………

Das ganze Desaster kann man u.a. hier nachlesen: https://taz.de/Bundeszentrale-fuer-politische-Bildung/!5952459/

Ich möchte mich ausdrücklich dem CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen anschliessen, der auf „X“ (ehem. Twitter) schrieb: Eine Mittelkürzung um rund 20 Prozent komme „zur völligen Unzeit“. Dies wäre „ein fatales Signal mit dramatischen Auswirkungen“. Politische Bildung müsse gerade jetzt gestärkt werden.

Dem ist nichts hinzufügen. Demokratieförderung und -bildung wirkt. Das Gegenteil leider auch.

5 Gedanken zu “Demokratieförderung wirkt!

  1. Lieber Thomas,

    Die Kürzungen im sozialen Bereich kommen allesamt zur Unzeit, denn unsere Gesellschaft war, zumindest fühlt es sich für mich so an, noch nie so zerrüttet und in Bewegung wie aktuell.

    Die Kürzungen an der demokratischen Bildung sind jedoch perspektivisch besonders schmerzhaft, untergraben sie doch das Fundament, auf dem unsere demokratischen Gesellschaft steht.

    Euere Projekt „Mobile Lernwerkstatt Demokratie“ klingt sehr spannend und wichtig. Ob deine Kolleg*innen wohl darüber im Podcast berichten würden? Oder gibt es dazu vielleicht schon etwas online?

    Viele Grüße,
    Christian

    Gefällt 1 Person

schreib einen Kommentar.....

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..