Jahrestagung Stadtteilarbeit 2017

IMG_0344Ich freue mich sehr, dass die Jahrestagung Stadtteilarbeit 2017 in München so gut besucht ist. Das Thema „Netze sinnvoll nutzen – im sozialen und digitalen Raum“ scheint den Nerv der Zeit zu treffen.

Viele Kolleginnen und Kollegen aus Teilen Deutschlands kommen zusammen und tauschen sich darüber aus, wie wir soziale Netze für Nachbarschafts-  und Gemeinwesenarbeit nutzen können und wie wir die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und gestalten können.

Verfolgt die Tagung auch bei Twitter oder Facebook unter dem Hashtag #vska2017 bzw. hier: https://www.facebook.com/groups/jahrestagung.stadtteilarbeit/

 

Einschränkungen

Seit dem 9.8. ist mein Gewicht „stabil“ unter 90 kg. Allerdings knapp und ohne weitere Veränderung nach unten: 89,8 kg. Ich war in der letzen Woche nur  zweimal laufen kurz – mein Fuss machte mir da so ziemlich einen St(r)ich durch die Rechnung. Nach einem Insektenstich ist der Fuss ziemlich angeschwollen und es schmerzte bei jedem Schritt. Ich überlege immer noch, ob ich nun ein Held oder ein Idiot bin, dass ich trotz dieser Einschränkung unbedingt laufen gehen wollte. Auf jeden Fall habe ich beschlossen, es in dieser Woche erst wieder zu wagen, wenn ich keine Schmerzen mehr habe. Dafür gehts zweimal zu Kieser und am Samstag ins Olympiastadion 😉 Mein Arzt hat mir letzte Woche jedenfalls regelmäßigen Sport „verordnet“ – meinem Blutdruck zu liebe, der ein bisschen zu hoch ist…… – und mein Übergewicht wäre da ein zusätzlicher Risikofaktor (sagt er, während er auf meinen stramm gewölbten Bauch guckt…..)

Die Werte der Woche:

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Umfrage: Chefaufgabe Motivation?

© fotogestoeber – Fotolia.com

Manchmal geht mir das trübe und regnerische Wetter auf den Geist und schlägt mir auch ein bisschen aufs Gemüt. Manchmal ärger ich mich auch über irgendwas oder bin in Gedanken bei irgendwelchen Problemen oder schwierigen Aufgaben Und das sieht man mir dann häufig auch an.

Heute sprach mich eine Kollegin auf dem Flur an und forderte mich halb lustig, halb ernst gemeint auf, mal ein bisschen für gute Stimmung in der Geschäftsstelle zu sorgen, in dem ich mit „gutem Beispiel“ voran gehe und durch einen veränderten Gesichtsausdruck und ein fröhliches Erscheinungsbild für gute Laune bei den Mitarbeitenden sorge – schliesslich hätte ich als Chef eine Vorbildfunktion und wäre dafür zuständig, „meine“ Leute zu motivieren.

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Slogging

IMG_0034Nach dem es gestern doch noch irgendwann aufgehört hat mit dem Regen, hatte ich plötzlich keine Ausrede mehr…. Ich bin abends dann also noch knapp eine halbe Stunde durch den Kiez gerannt. Wobei „gerannt“ wirklich übertrieben ist. Es war eher eine Mischung als Walken und ganz langsamen joggen….. eine neue Sportart, die ich da kreiert habe: sloggen – eine altersgerechte Verbindung der Begriffe „slow“ und „joggen“ 😉

Nach dieser kurzen Slogging-Einheit war ich stolz und motiviert. Und bin dann nach dem duschen auch gleich zu Kieser gefahren, habe drei Trainingstermine vereinbart und mich dort für die nächsten 24 Monate eingeschrieben. Muskelaufbau soll nämlich gut sein, wenn man abnehmen will: Muskeln erhöhen den Grundumsatz; die verbrauchen Kalorien einfach nur, weil sie da sind. Auch im Ruhezustand und beim schlafen. Genau das richtige für mich.

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„ergiebiger Dauerregen“

buildings-1867550_1280Ich habe mein persönliches Unwort des Jahres 2017 gekürt: „ergiebiger Dauerregen“. Dieser Sommer ist – zumindest in meiner Gegend – ein Totalausfall. Auf ein paar wenige schöne Tage folgen ellenlange Regentage – gern auch heftig und lang. „Ergiebiger Dauerregen“ eben…. Für einen wie mich eine echte Hürde. Ich muss mir echt mal wassersporttaugliche Ausrüstung kaufen, damit ich nicht vollkommen durchweiche, wenn ich  draussen Sport treiben will. Aktuell bin ich nicht gerüstet und kann also heute vormittag nicht raus…. Mal gucken wie es heute abend aussieht…..

Dennoch werde ich nichts unversucht lassen, viel Bewegung in meinen normalen Alltag zu integrieren. In einer Facebook-Gruppe erhielt ich gestern einen ganz alltagspraktischen Tipp:

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Muskelkater

sport-2329919_640Bereits am 3. Tag des Projektes #minus10 fange ich an zu jammern! Eigentlich wollte ich damit bis zum Wochenende warten….  – aber es muss raus: Ich habe Muskelkater! Meine Oberschenkel sind schwer wie Blei. Und das nur, weil ich mich am Wochenende mal ein bisschen bewegt habe. Ich bin wahrscheinlich noch unsportlicher als ich dachte.  Daher bin ich heute also – entgegen meiner ursprünglichen Planung – mit dem Auto ins Büro gefahren. Pausen sollen ja sowieso immens wichtig sein für den Trainings- und Abnehmerfolg. Laufguru Achim Achilles schreibt: „Be- und Entlastung müssen sich ergänzen. Im Gegensatz zur gängigen Meinung ist es nicht das Training, sondern die Pause danach, die leistungsfähiger macht. Die richtige Pausenlänge sorgt dafür, dass der Körper belastbarer wird.“  Na dann……. Dann mache ich meinen Körper heute mal richtig belastbar 😉

Meine Zahlen vom Sonntag:

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lässig laufen

Screenshot 2017-07-23 10.44.49Am zweiten Tag meines Projektes #minus10 komme ich gleich mit Reklame: Ich möchte Euch das Buch „Lässig laufen_ Warum Fitness keine Folter braucht“ von Sven Lorig empfehlen.  (Hier gehts zum Buch / Link zu Amazon). Sven Lorig ist Moderator beim WDR und hat viele Jahre z.B. das ARD-Morgenmgazin moderiert. Lorig schildert in diesem Buch auf sehr amüsante und motivierende Art, wie er es geschafft hat von der unsportlichen 100-kg-Couchpotatoe zum schlanken und fitten Läufer zu werden, der den Marathon in einer Zeit von 3:13 Std. bewältigt. Auch wenn ich nicht vorhabe, einen Marathon zu laufen, doch genau mein Thema!

Das Buch kommt nicht oberlehrerhaft daher, sondern setzt sich augenzwinkernd und selbstironisch mit den vielen Gründen und Ausreden auseinander, die uns unser innerer Schweinehund bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Ohr flüstert.

Ein perfektes Motivationsbuch für Laufanfänger und Wiedereinsteiger.

Und sonst so?

Kalorienbilanz Vortag: -639

Aktivität heute: Lauf > 30.25 Min. / 3.69 km / 327 kcal.

 

 

 

…….oder nutzt Du schon Evernote?

Ordnerstapel

© burnhead – Fotolia.com

Die Teilnehmenden meiner Evernote-Workshops kommen allesamt aus dem Sozialen Bereich. Und alle vereint eine Not: Wie bekommen wir die Vielzahl von Inputs, Informationen und Anforderungen so erfasst und organisiert, dass wir sie garantiert effektiv und effizient erledigen können? Und wie kann ich sicherstellen, dass ich jederzeit und überall Zugriff auf alle Informationen habe, die für meine Projekte und die zu erledigenden Aufgaben relevant sind. Die Antwort auf diese Frage heisst: Organisieren Deinen Workflow und all deine Projekte und Jobs mit Evernote.

Am 14.7. in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet der nächste Evernote-Workshop statt. Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier:  Evernote Workshop 

Vielleicht ist das auch was für Dich? Der Workshop kostet € 99.- – meld Dich am besten noch heute per Mail an.

Hier ein paar Stimmen von Teilnehmenden:

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in tiefer Trauer um Stephan F. Wagner

-PAXP-deijE-PAXP-deijE-PAXP-deijE10714222_1043501282332465_150515431271377711_o.jpgHeute erreichte uns die Nachricht vom Tod Stephan Wagners. Ich bin fassungslos und unendlich traurig. Er ist heute gestorben. Mehr wissen wir noch nicht.

Stephan war Vorsitzender des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit und darüber hinaus in unzähligen Arbeitszusammenhängen eine feste Größe. National und International. Dem Stadtteilzentrum Steglitz war er seit 1996 eng und freundschaftlich verbunden. Er war Mentor, Berater, Kritiker, Antreiber, Freund. Und so vieles mehr…….

Für die deutsche und die internationale Nachbarschaftsbewegung ist das heute ein tiefschwarzer Tag. Die Lücke, die Stephan hinterlässt, wird nicht zu schliessen sein.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Warum müssen die Besten so früh gehen?